GenussAtelierLang
  • Startseite
  • Rezeptsammlung
    • Vorspeisen
    • Hauptspeisen
    • Süßes
    • Pikantes
    • — Vegetarisch
    • Alle Rezepte
  • Über mich
  • Presse
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
Hauptspeise, Vegetarisch

Zucchininudeln mit Bärlauchpesto

Der Bärlauch ist eines der bekanntesten heimischen Wildkräuter. Die zu den Lauchgewächsen gehörende Pflanze mit dem botanischen Namen Allium Ursinum wird auch als Hexenzwiebel oder Waldknoblauch bezeichnet. Bärlauch enthält viel Vitamin C und Eisen, seine ätherischen Öle wirken entgiftend und blutreinigend. In der Küche ist er vielseitig einsetzbar und verfeinert mit seinem typischen Geschmack Aufstriche, Kräuterbutter oder Salate. Meine Lieblingsvariante ist jedoch Pesto. Es kann wunderbar auf Vorrat zubereitet werden und sorgt in stressigen Zeiten für schnelles aber köstliches Essen. Eine kohlenhydratarme Variante zu Pasta und Risotto bieten diese Zucchininudeln.

Zutaten für ca. 2 Portionen:

  • 2 mittelgroße Zucchini (ca. 600 g)
  • 100 g Bärlauch
  • 20 g Mandeln oder Pinienkerne
  • 20 g Parmesan
  • 100 ml Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer

Für das Pesto den Bärlauch waschen, trocken tupfen und in grobe Stücke schneiden. Parmesan reiben, Mandeln fein hacken. Bärlauch und Öl mit dem Stabmixer oder in der Küchenmaschine ganz fein pürieren, bis eine cremige Konsistenz entsteht. Parmesan und Mandeln unterheben (nicht mixen) und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Zucchini waschen und mit einem Spiralschneider in feine Streifen schneiden. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zucchininudeln darin 2-3 Minuten anbraten. Anschließend das Bärlauch-Pesto unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Vor dem Servieren mit etwas frisch geriebenen Parmesan bestreuen.

Anmerkung: Für das Pesto können anstelle von Bärlauch auch Wildkräuter oder Basilikum in Kombination mit Knoblauch verwendet werden.

9. April 2020/0 Kommentare/von genussatelierlang
Schlagworte: Bärlauch, Nudeln, Pesto, Zucchini
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Pinterest
  • Per E-Mail teilen
https://genussatelierlang.com/wp-content/uploads/2020/04/zucchininudeln-mit-pesto.jpg 600 900 genussatelierlang https://genussatelierlang.com/wp-content/uploads/2019/01/logo-v2-1.png genussatelierlang2020-04-09 12:54:222022-01-31 09:29:18Zucchininudeln mit Bärlauchpesto
Das könnte Dich auch interessieren
Pesto Rosso
Bärlauchspätzle mit Käse
Gnocchi mit Zucchini, Tomaten und Feta
Kräuter-Nudeln
Lachs Asia-Style
Krautfleckerl
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Search Search

Kategorien

  • Allgemein (4)
  • BBQ (14)
  • Beilage (11)
  • Dessert (70)
  • Drinks (3)
  • Fisch & Meeresfrüchte (17)
  • Frühstück (6)
  • Geschenke aus der Küche (33)
  • Hauptspeise (73)
  • Kekse (4)
  • Kuchen (61)
  • Ostern (5)
  • Snack (21)
  • Suppe (10)
  • Vegetarisch (51)
  • Vorspeise (28)
© Copyright - GenussAtelierLang - Enfold WordPress Theme by Kriesi
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Pinterest
  • Impressum/Datenschutz
Link to: Mohnzopf mit Preiselbeeren Link to: Mohnzopf mit Preiselbeeren Mohnzopf mit Preiselbeeren Link to: Spargel-Kokos-Suppe Link to: Spargel-Kokos-Suppe Spargel-Kokos-Suppe
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen