Rindfleischsalat mit Käferbohnen
Das Österreichische Umweltzeichen sucht anlässlich des UN-Jahres für Hülsenfrüchte Rezeptideen zum Thema „Linsen, Kichererbsen & Co“ für ein Koch- und Lesebuch. Diese eiweißreichen Powerfrüchte lassen sich sehr vielseitig zubereiten und sind vor allem in der orientalischen Küche sehr beliebt. In Österreich gelten sie großteils immer noch als Arme-Leute-Essen. Mit diesem Klassiker der steirischen Restlküche, möchte ich dieses Vorurteil widerlegen …
Zutaten für 2 Personen:
- 200 g gekochtes Rindfleisch (zB Reste vom Tafelspitz)
oder ca. 450 g mageres Meisel - 250 g Käferbohnen (gekocht oder aus der Dose)
- 4 Radieschen
- 2 Mini-Gurken oder 1/2 Feldgurke
- 1 Spitzpaprika rot
- 1 rote Zwiebel
- 1 hartgekochtes Ei
- 8 EL Apfelessig
- 3 EL Kürbiskernöl
- 1 EL fein geschnitter Schnittlauch
- Salz
- Pfeffer
- evtl. gehackte Kürbiskerne
Das gekochte Rindlfeisch in dünne Streifen schneiden. Die Zwiebel schälen, halbieren und in dünne Ringe schneiden. Radieschen, Gurken und Spitzpaprika in mundgerechte Stücke schneiden. Käferbohnen in einem Sieb gut abspülen. Alle Zutaten in einer Salatschüssel vermengen. Mit Apfelessig, Kürbiskernöl, Schnittlauch, Salz und Pfeffer marinieren und mind. 15 Minuten ziehen lassen. Danach eventuell nochmals mit Essig, Salz und Pfeffer abschmecken. Die Eier schälen und in dünne Scheiben schneiden. Den Salat in kleinen Schüsseln anrichten und mit Eier und evtl. etwas gehackten Kürbiskernen garnieren. Dazu passt frisches Bauernbrot.
Anmerkung: Falls vom Tafelspitz keine Reste über sind, ca. 450 g mageres Meisel gemeinsam mit 4 Pfefferkörner und 1 Lorbeerblatt in kochendes Wasser legen und danach bei niedriger Temperatur ca. 1 Stunde sanft garen. Danach das Fleisch auskühlen lassen.
Was sind denn Käferbohnen?
xoxo & liebste Grüße 💙
Sina von https://CasaSelvanegra.com
Feuerbohnen werden bei uns in Österreich Käferbohnen genannt 😉
Feuerbohnen kenne ich auch nicht. Muss mal googlen. Dankeschön LG