Kalte Gurken-Buttermilch-Suppe mit marinierten Garnelen
Heute stelle ich euch ein Rezept von Chefkoch Aaron Waltl von ichkoche.at vor. Mich hat dieses einfache und frische Gericht beim Yuu’n Mee Koch-Event so begeistert, dass ich es am Wochenende zu Hause gleich nachgekocht habe. Diese kalte Suppe ist sehr schnell zubereitet und eignet sich hervorragend als erfrischendes Mittagessen oder auch als leichte Vorspeise. Und das Beste daran – der Ofen bleibt bei dieser Hitze auch kalt …
Zutaten für 4 Personen:
Suppe:
- 500 ml Buttermilch
- 100 g Joghurt
- 1 Salatgurke
- 1 Handvoll Basilikumblätter
- Chili nach Geschmack
- 2-3 EL Limettensaft
- 1-2 EL Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
Garnelen:
- ca. 16 gekochte und geschälte Garnelen (z.B. von Yuu’n Mee)
- 2 EL Sesamöl oder Olivenöl
- 1 El Sesam
- 1 EL Limettensaft
- 1 TL frisch ger. Ingwer oder 1 TL Karibische Küche (Gewürzmischung von Sonnentor)
- Chili nach Geschmack
- Salz
- Pfeffer
Die Gurke halbieren, mit einem Löffel entkernen, grob schneiden und gemeinsam mit Basilikumblättern, Buttermilch und Joghurt im Standmixer fein pürieren. Mit Chili, Limettensaft, Salz, Pfeffer und Olivenöl abschmecken und im Kühlschrank kalt stellen.
Die Garnelen mit Öl, Sesam, Limettensaft, Chili, Gewürzmischung bzw. Ingwer marinieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Vor dem Servieren die Suppe mit dem Stabmixer kurz schaumig aufrühren. Die Garnelen auf Spieße stecken. Die Suppe in Gläser anrichten, mit Garnelenspieße und etwas frischem Basilikum garnieren.
Wow, die Buttermilchsuppe ist ja echt der Hit! Habe Sie gerade nachgekocht – Fand Sie extrem lecker, aber auch mein Mann, der sonst nicht so gerne Suppe isst war begeistert!! Vielen Dank für die tolle Inspiration 🙂
LG Franka
Gerne! Freut mich, wenn sie euch geschmeckt hat. Ich finde diese Suppe in der warmen Jahreszeit echt genial.
Die steht nächste Woche auf meinem Speiseplan. Danke. Liebe Grüße, Evelin