Heringsalat mit roter Rübe
Der Heringssalat ist eine typische Fastenspeise, die traditionell am Aschermittwoch die Fastenzeit einleitet. Für die Zubereitung gibt es zahlreiche Varianten. Die Grundzutaten sind natürlich Heringsfilets, etwas Gemüse und vor allem Mayonnaise. Bei meinem Rezept wird die Mayonnaise allerdings durch Joghurt und Sauerrahm ersetzt und rote Rüben dürfen auch nicht fehlen …
Zutaten für 4 Personen:
- ca. 300 g Kartoffel
- ca. 300 g rote Rüben
- 6 Heringfilets (Russen)
- 1 rote Zwiebel
- 2 Äpfel
- 2 Essiggurken
- 2 EL Wallnusskerne
- 1 EL Kapern
- 2 Eier
- 250 g Joghurt
- 250 g Sauerrahm
- Apfelessig
- 1 TL Honig
- Pfeffer
- Salz
- Dille
Kartoffeln und rote Rüben (in einem eigenen Topf kochen oder bereits vorgekochte kaufen) weich kochen, abschrecken und schälen. Die ausgekühlten Kartoffeln, Rüben und die geschälten Äpfeln in kleine Würfel schneiden und gemeinsam mit der fein geschnittenen Zwiebel in eine große Schüssel geben. Die Gurken und Kapern zerkleinern, die Nüsse hacken, die Heringfilets in Streifen schneiden und beimengen. Für die Marinade Joghurt, Sauerrahm, Honig, Apfelessig, Dille, Salz und Pfeffer verrühren. Zu den Salatzutaten mischen und einige Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen. Inzwischen die Eier hart kochen, abschrecken, schälen und klein hacken. Vor dem Servieren die gehackten Eier untermischen und nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Mit diesem Rezept nehme ich bei der Blogparade zum Thema Food-Trend 2015 von KüchenAtlas teil.
Mein persönlicher Trend – bewusster Umgang mit Lebensmitteln (Bio, Regional, Saisonal)! Am liebsten koche ich mit Produkten aus biologischer Landwirtchaft, der Region bzw. der Saison.
So gab es am Aschermittwoch eine traditionelle, österreichische Fastenspeise mit Hering aus nachhaltigem Fischfang, roten Rüben, Kartoffeln und Äpfeln aus der Region bzw. biologischer Landwirtschaft
Trackbacks & Pingbacks
[…] und saisonal hat sich das Genussatelier Lang auf die Fahnen geschrieben und einen traditionellen, österreichischen Heringssalat mit Roter Bete, […]
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!