GenussAtelierLang
  • Startseite
  • Rezeptsammlung
    • Vorspeisen
    • Hauptspeisen
    • Süßes
    • Pikantes
    • — Vegetarisch
    • Alle Rezepte
  • Über mich
  • Presse
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
Hauptspeise

Jägerpfandl vom Reh

Heute gab es bei uns zu Mittag einen besonderen Leckerbissen – ein zartes Stück vom Reh. Meine Tochter durfte nämlich vor einigen Wochen ihren Taufpaten bei der Jagd begleiten. In klirrender Kälte harrten sie am Hochsitz aus. Als sie schon aufgeben wollten, erspähten sie doch noch einige Rehe am Waldesrand. Nach Jägermanier erlegten sie das schwächste Tier der Gruppe.

Wild ist eine der edelsten Fleischsorten und vor allem im Herbst und Winter in der heimischen Küche sehr beliebt. Rehfleisch gilt als besonders zart und saftig. Heimisches Wildbret bezieht man am besten direkt vom Jäger. Mehr bio, fair und regional geht wirklich nicht!

So gab es zu Ehren unserer kleinen Jägerin dieses leckere Pfannengericht.

Zutaten für 4 Personen:

  • 600 g Schlögl vom Reh (Keule)
  • 300 g Pilze (Champignons und/oder Kräuterseitlinge)
  • 1-2 Schalotten
  • 3 EL Butterschmalz
  • 50 ml Rotwein
  • 340 ml Wildfond
  • 1 Zweig Rosmarin
  • 2 Lorbeerblätter
  • 8 Wacholderbeeren
  • 6 Pfefferkörner (zB Kampot-Pfeffer)
  • 1 Gewürznelke
  • 2 EL Preiselbeer-Kompott
  • 125 g Sauerrahm
  • 2 EL Maizena
  • Salz
  • Pfeffer

Pilze putzen und in Scheiben schneiden. Schalotten schälen und klein schneiden. Fleisch in Streifen schneiden. 2 EL Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und das Fleisch bei starker Hitze scharf anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen und aus der Pfanne nehmen. Den Bratensaft in eine kleine Schüssel gießen.

1 EL Butterschmalz in der Pfanne erhitzen und die Schalotten darin kurz anschwitzen. Danach die Pilze beimengen und hellbraun anbraten. Mit Rotwein ablöschen und kurz einreduzieren lassen. Danach den Wildfond, den Bratensaft und das Preiselbeer-Kompott unterrühren. Wacholder und Pfefferkörner im Mörser leicht andrücken und gemeinsam mit den Rosmarinnadeln, Lorbeer und Gewürznelke in einen Teefilter füllen und in die Soße geben. Das Fleisch beimengen und 10 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln.

2 EL Maizena mit etwas Wasser und Sauerrahm glatt rühren und in die Sauce einrühren. Nochmals kurz aufkochen lassen, danach bei niedriger Hitze ein paar Minuten durchziehen lassen. Gewürzsäckchen aus der Pfanne nehmen und evtl. mit Salz und Pfeffer nachwürzen.

Anmerkung: Als Beilage passen Spätzle, Kräuternudeln, Kartoffel- oder Semmelknödel.

6. November 2016/2 Kommentare/von genussatelierlang
Schlagworte: Pilze, Reh, Wild
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Pinterest
  • Per E-Mail teilen
https://genussatelierlang.com/wp-content/uploads/2016/11/jc3a4gerpfandl.jpg 600 900 genussatelierlang https://genussatelierlang.com/wp-content/uploads/2019/01/logo-v2-1.png genussatelierlang2016-11-06 21:00:132022-11-01 13:01:21Jägerpfandl vom Reh
Das könnte Dich auch interessieren
Rehgulasch
Rehfilet auf Blattsalat
2 Kommentare
  1. Philipp
    Philipp sagte:
    10. November 2016 um 18:06

    Hi,

    das Rezept gefällt mir richtig gut.

    MFG Philipp

    Antworten
    • genussatelierlang
      genussatelierlang sagte:
      10. November 2016 um 18:49

      Vielen Dank!
      Liebe Grüße
      Michaela

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Search Search

Kategorien

  • Allgemein (4)
  • BBQ (14)
  • Beilage (11)
  • Dessert (70)
  • Drinks (3)
  • Fisch & Meeresfrüchte (17)
  • Frühstück (6)
  • Geschenke aus der Küche (33)
  • Hauptspeise (73)
  • Kekse (4)
  • Kuchen (61)
  • Ostern (5)
  • Snack (21)
  • Suppe (10)
  • Vegetarisch (51)
  • Vorspeise (28)
© Copyright - GenussAtelierLang - Enfold WordPress Theme by Kriesi
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Pinterest
  • Impressum/Datenschutz
Link to: Ofenkürbis mit Feta und Speck Link to: Ofenkürbis mit Feta und Speck Ofenkürbis mit Feta und Speck Link to: Indischer Linseneintopf Link to: Indischer Linseneintopf Indischer Linseneintopf
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen